Wie du mit ethischem Marketing auf deiner Website Vertrauen aufbaust und Kunden gewinnst

Es bricht mir mein sensibles Marketingherz, wenn sich Menschen mit ihrem Herzensthema selbstständig machen und dann fragwürdige Marketingstrategien umsetzen, an denen sie verzweifeln. Das geht anders!

 
Kunden gewinnen mit ethischem Marketing und Website

Ethisch – Achtsam – Nachhaltig

Wenn es dir ähnlich geht und du ebenfalls keine Lust und Energie für Marketing hast, welches sich schwer und wenig authentisch anfühlt, dann bist du hier richtig.

In diesem Beitrag erfährst du, wie du

  • mit ethischem Marketing, was

    • sich richtig gut anfühlt
      und

  • mit deiner Website als Basis

    • nachhaltig sichtbar werden
      und

    • Kund*innen erreichen

      kannst.

 

 

Was bedeutet ethisches Marketing überhaupt?

Mit ethischem Marketing stellst du die Bedürfnisse deiner Kund*innen in den Mittelpunkt. Du erzeugst dabei kein Druck oder FOMO (Fear of Missing Out). Es basiert auf Vertrauen, Ehrlichkeit und der Überzeugung, dass gute Inhalte für sich sprechen können – ohne Marktschreierei. Und vor allem mit einem werteorientierten Ansatz für Menschen und nicht nur geldorientiert für die nächsten Leads.

Perfekt für sensible oder introvertierte Selbstständige sowie sensible Themen (und alle anderen). Gerade jetzt, wo wir von Content überflutet werden und KI diese weiter fördert, sehnen sich Menschen nach echten Verbindungen und einem ehrlichen und individuellen Austausch.

Menschen möchten sich verstanden fühlen und wissen, dass sie Aussagen und Unternehmen vertrauen können. Vermutlich kennst du das auch von dir selbst, oder? Und anderen geht es genauso.

Das Ziel ist daher, Content zu erstellen, welcher dich mit deinen Wunschkund*innen verbindet und Vertrauen aufbaut. Genau das funktioniert langfristig besser als jede manipulative Marketing- und Verkaufsmasche.

Vielleicht fängst du gerade erst mit Marketing an und möchtest direkt ins ethische Marketing einsteigen. Oder hast du bisher Marketing gemacht, was nicht für dich passt. Du wusstest es nicht anders, irgendein Business- oder Marketingcoach hat dir das mitgegeben und jetzt fühlst du: Es ist Zeit für Marketing mit Seele.

 

Du möchtest mehr über ethisches Marketing wissen? Dann ist der folgende Beitrag für dich.

 

Warum ich ethisches Marketing mit der Website verbinde

Ethisches Marketing ist keine Strategie oder Maßnahme, sondern die Einstellung hinter dem Marketing und wie wir Menschen begegnen möchten, um unser Business und Angebot zu vermarkten.

Das kannst du auf jedem Kanal umsetzen. Eine Website ist früher oder später jedoch für jedes Business sinnvoll. Und der Grund, warum für mich die Website die perfekte Basis ist, ist folgender:

 

Es gibt keinen anderen Ort im Internet, in dem ein Unternehmen oder wo Selbstständige die Werte, Angebote und Inhalte zugänglicher machen können als auf der Website. 

Du alleine bestimmst die Regeln. Keine fremden Algorithmen, keine nervigen Werbeanzeigen, bei denen deine eigene Botschaft untergeht oder nach wenigen Stunden verfliegt. Stattdessen ein geschützter Raum, in dem du ehrlich, klar und nachhaltig mit deinen Wunschkund*innen kommunizieren kannst.

Hier kannst du alle Inhalte bündeln und auf einen Blick und Klick verfügbar machen. Das Ganze  – für uns als Ersteller*innen genauso wie für potenzielle Kund*innen  – ohne Druck.

 

Das Ziel von Selbstständigen oder Unternehmen ist es, über die Website Kunden anzuziehen und Anfragen zu bekommen bzw. zu verkaufen und damit langfristig Umsatz zu steigern. Das Ganze ohne große Werbekosten oder von Social Media abhängig zu sein.

Dafür brauchst du

  • ansprechende Inhalte, die den Website-Besucher*innen zeigen, dass sie bei dir richtig sind und finden, was sie brauchen

  • richtig gute Inhalte, die du regelmäßig auf einem Blog teilst und

  • SEO, damit deine Website überhaupt sichtbar wird

Das heißt, wenn Menschen bei Google & Co. nach Inhalten oder Leistungen suchen, dann soll die eigene Website

  • bei den richtigen Menschen

  • zur richtigen Zeit

  • mit den passenden Inhalten

angezeigt werden.

Dafür ist Blogmarketing perfekt. Dort baust du strategisch deine Inhalte auf, gibst ehrliche Einblicke in Arbeitsweisen genauso wie in Fachwissen und Branchenkenntnisse und begleitest die Menschen entlang der Customer-Journey.

Und wenn du das mit Ehrlichkeit und Werten machst, die zum Business passen, dann erreichst du die richtigen Menschen. Diese können sich dann ohne Druck und Ablenkung in Ruhe auf deiner Website über dein Unternehmen und Angebot informieren und sich dort umsehen.

Genau das, was ethisches Marketing möchte: keinen Kaufdruck erzeugen, sondern die bewusste Entscheidung von Kunden stärken.

Da kommt ethisches Copywriting auf deiner Website ins Spiel. Werbetexte haben das Ziel zu verkaufen. Ethische Werbetexte ebenfalls, aber so, dass die richtigen Menschen die wirklich passenden Angebote kaufen. Dazu gleich mehr.

Gib deinen zukünftigen Kund*innen die Chance, dass sie sich dein Angebot selbst verkaufen

 
Kunden verkaufen sich dein Angebot selbst

Ein Traum von allen Selbstständigen, oder?

Zugegeben, das klingt erst einmal einfacher als es ist. Aber es ist möglich, wenn du deine Website mit deiner Leistung sichtbar machst und es schaffst, eine Verbindung zu deinen Leser*innen aufzubauen.

Das geht auch nicht von heute auf morgen. Doch es lohnt sich.

Voraussetzung ist, dass du eine Positionierung, wenigstens ein klares Angebot hast und deine Zielgruppe kennst.

 

Wie sieht ethisches Marketing nun auf der Website aus?

Ethisches Marketing auf der Website ist ehrlich, klar und ohne den bitteren Beigeschmack von hinterhältiger Manipulation. Es geht darum, den Menschen auf der anderen Seite des Bildschirms ernst zu nehmen und wirklich hilfreich zu sein.

Was du dabei nicht vergessen darfst ist, dass auch ethisches Marketing manipuliert. Es bleibt nicht aus. Wir manipulieren, seitdem wir auf der Welt sind. Aber wir können Marketing und Sprache bewusst einsetzen, möglichst ehrlich und transparent zum Wohl aller, sodass am Ende alle Parteien glücklich und zufrieden sind: Wir selbst mit unserem Business sowie unsere Kund*innen, denen wir dienen.

 

1. Ethisches Copywriting, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht

Deine Website setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen. Die Basis einer Website hat in der Regel mindestens diese Bereiche:

  • Die Homepage

  • Die Über-mich Seite

  • Eine Angebotsseite

  • Impressum

  • Datenschutz

Kontaktseite kommt oft hinzu, wobei du diese auch auf Homepage und Angebotsseite integrieren kannst. Impressum und Datenschutz sind Pflicht. Ein weiterer Bereich, den ich nur empfehlen kann: Content-Bereich wie Blog, Magazin oder Ratgeber (dazu weiter unten mehr).

Auf der Homepage, deiner Über-Mich-Seite und deiner Angebotsseite teilst du deine Inhalte, um dein Business zu zeigen und Menschen dafür zu begeistern. Dazu wird in der Regel Copywriting eingesetzt und ich spreche von ethischem Copywriting.

Denn hinter deiner Zielgruppe und deinen Kund*innen stehen Menschen mit individuellen Ansichten, Hintergründen, Herausforderungen und Erfahrungen.

Verallgemeinerungen über deine Kundschaft und leeren Phrasen kannst du also streichen. Sprache, die diskriminierend ist, Druck oder Ängste auslöst, wollen wir ebenfalls nicht. Das bedeutet nicht, dass du nicht über die Schmerzpunkte, Probleme oder noch unerfüllte Wünsche schreiben darfst. Das darfst und solltest du in jedem Fall. Denn damit sprichst du deine zukünftigen Kund*innen an und zeigst, dass du sie verstehst.

Schreibe deine Texte so, dass du an deine Wunschkund*innen denkst und mit der Frage im Hinterkopf, wie du ihnen am besten dienen kannst. Das hat einen

- menschlichen

- lösungsorientierten und 

- empathischen Ansatz,
der dich mit den Leser*innen verbindet und darüber ethisch verkauft.

 

Fragen, die du dir stellen solltest:

  • An welchem Punkt in ihrem Leben / Business befinden sich deine Wunschkund*innen?

  • Womit haben sie zu kämpfen?

  • Was sind ihre Wünsche und Ziele?

  • Welche Werte vertreten sie?

  • Welche Glaubenssätze haben sie noch?

  • Woran haben sie Freude oder worin finden sie Leichtigkeit?

  • Wie kannst du ihnen am besten helfen?

 

Beim ethischen Marketing geht es im Prinzip um unsere Einstellung. Es gibt dabei verschiedene Grundsätze, an die wir uns halten können, um unser Business und Angebot darzustellen und auch mit Menschen zu kommunizieren.

Das heißt, es geht nicht darum, Menschen irgendwie in den nächsten undurchsichtigen Marketingsfunnel zu manipulieren. Wo sie Sachen kaufen, die sie weder brauchen noch wollten, nur damit wir schnelles Geld verdienen. Die Konsequenz wäre nämlich, dass wir diese Kunden nie wieder sehen, weil sie sich verarscht fühlen. Das ist weder wertschätzend noch nachhaltig.

Beim ethischen Copywriting stellst du klar und verständlich alle relevanten Informationen bereit. Du kommunizierst transparent und bestärkst die bewusste Entscheidung deiner potenziellen Kund*innen. Damit erreichst du, dass sich die richtigen Menschen das Angebot selbst verkaufen. Und du förderst eine bewusste Entscheidung, was deine Kund*innen bei dir kaufen oder wie sie in Kontakt bleiben möchten.

Verkaufst du „die eine Lösung“ für ein Problem, dann sei dir bewusst, dass sie nicht für alle funktioniert. Ist einfach so! Wenn du ehrlich mit deinem Ansatz und deiner Einstellung bist, dann ziehst du niemanden an, der dazu nicht passt.

Ethisches Copywriting spricht ebenfalls zuerst die Emotionen an, denn so holen wir Menschen ab und bauen Verbindungen auf. Aber wir lassen den Verstand nicht außer Acht. So können die Kund*innen im Einklang von Emotionen und Verstand kaufen. 

 

Deine zukünftigen Kund*innen haben dann die Möglichkeit, nicht nur emotional zu reagieren, sondern sich auch rational von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Menschen kaufen zwar immer aus emotionalen Gründen. Selbst die rationalsten Menschen. Das bedeutet aber nicht, dass unser Verstand nicht auch dabei sein sollte.

 

Bedenke, dass jeder Mensch innerhalb deiner Wunschzielgruppe individuelle Geschichten hat. Deine Texte öffnen den Raum für diese Geschichten sowie Erfahrungen und Wünsche. Ethisches Copywriting gibt den Menschen und ihrer Individualität den passenden Raum, um mit Empathie und Klarheit

  • Vertrauen aufzubauen

  • Sicherheit zu vermitteln und

  • die bewusste Entscheidung zukünftiger Kund*innen zu stärken.

    Es ist die Basis, um nachhaltig ein Business mit langfristigen Kundenbeziehungen aufzubauen.

 

Du holst deine Websitebesucher*innen emotional ab, leitest sie durch deine Inhalte und führst sie zur Lösung. Dabei gibst du Einblicke in deine Werte und deine Vorgehensweise. Du gibst den Herausforderungen deiner Kund*innen einen Sinn und stellst alle relevanten Informationen

  • klar

  • verständlich

  • transparent und

  • zugänglich
    zur Verfügung.


    Deswegen ist es nicht nur wichtig, dass deine Website schön aussieht. Sie sollte sinnvoll strukturiert sein, so, dass deine Texte durchdacht und empathisch zur Lösung oder dem nächsten Schritt führen.

 

Für die Emotionen:
Zeig deinen potenziellen Kund*innen, dass du sie kennst, verstehst und du die Lösung hast. Nutze

  • echte und empathische Sprache

  • die Herausforderungen und Ziele deiner Kunden

  • eine ehrliche und realistische Transformationsreise

  • aktive und klare Sprache, die Sicherheit und Vertrauen fördert

  • bewusst die Elemente und Inhalte deiner Website, um deine Kund*innen zu führen

Für den Verstand:
Gib Einblicke in

  • den Leistungsumfang

  • deine Arbeitsweisen, Methoden oder Besonderheiten

  • die Möglichkeiten der Zusammenarbeit

  • Transformationen, die durch eine Zusammenarbeit mit dir möglich sind (auch für Emotionen wichtig)

  • deine Preisgestaltung

 

Ethisches Marketing bedeutet nicht, dass du einfach eine Checkliste abarbeitest, sondern dass es vor allem um die Intention hinter deinen Entscheidungen und Inhalten geht.
Als Beispiel: Du teilst keine Preise auf deiner Website. Warum? Teilst du sie nicht, weil es wirklich nicht geht und du sie erst nach einer persönlichen Begegnung kalkulieren kannst? Oder hat es strategische Gründe?

Es gibt beim ethischen Marketing immer mal wieder Grauzonen. Fühle dabei in dich hinein.

 

Frage dich (bei einzelnen Entscheidungen):

Wie kann ich meine Botschaften und mein Marketing aufbauen und kommunizieren, dass es sich für mich stimmig anfühlt und für meine potenziellen Kund*innen tatsächlich wertvoll ist?

 

Die Über-mich Seite: Zeige, wer du bist und wofür du stehst

Die Über-mich Seite verdient einen eigenen Unterpunkt, denn sie wird zu häufig entweder komplett unterschätzt oder ganz falsch aufgebaut. Bei deiner Über-mich Seite geht es ebenfalls zuerst um deine Kund*innen. Das Erste, was Menschen sehen möchten, ist, was du für sie tun kannst. Wenn das passt, dann wollen sie mehr von dir erfahren. 

Ehrlichkeit ist die Basis für Vertrauen. Schreib also über dich, deine Werte und warum du tust, was du tust. Kein aufgesetztes „Über mich“, welches wie ein Werbeflyer klingt oder wo du einfach deinen Lebenslauf herunterratterst.

Zeige den Menschen,

  • woher du kommst

  • was du für sie tust und

  • warum. 

Zeige dich echt, menschlich und gerne auch mit ein bisschen Ecken und Kanten. Menschen kaufen von Menschen – nicht von perfekten Fassaden. Aber: Teile nur das, was sich für dich gut und stimmig anfühlt. Persönlichkeit ins Business bringen bedeutet nicht, dass du Privates teilen musst oder solltest. Das bestimmst du. 

 

 

2. Ethisches Bloggen, bei dem auch Google dich feiert

Ein Blog ist am erfolgreichsten, wenn er von den richtigen Menschen gefunden und gelesen wird. Er begleitet sie durch ihre Customer-Journey (So kannst du Keywords finden und entlang der Customer-Journey einsetzen >>) bis hin zur Kontaktaufnahme und darüber hinaus. Und wie geht das am besten? Mit Qualität, Ethik und SEO-Texten, die dich mit Wunschkund*innen verbinden.

 

Säulen des ethischen Bloggens

 

Ethisches Bloggen hilft, juristische Stolperfallen wie Urheberrechtsverletzungen, irreführende Werbung oder Verstöße gegen Datenschutzrichtlinien zu vermeiden. Zusätzlich ist es die Grundlage, um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Leserbindung aufzubauen.

Wenn du immer deine Wunschkund*innen im Blick hast und das Beste für sie willst, machst du das fast automatisch. Also kein Stress… :-)

 

1. Ehrlichkeit und Authentizität

Veröffentliche nur Inhalte, die der Wahrheit entsprechen und mit denen du dich auskennst.
Ich zum Beispiel schreibe nicht über technisches SEO, weil dort nicht mein Fachgebiet liegt.

Wenn du Meinungen teilst, kennzeichne diese als solche. Es ist super wichtig, dass du in deinem Blogcontent persönliche Perspektiven, Einblicke in deine Sichtweisen und Erfahrungen teilst. Damit verbindest du dich mit Menschen und diese Echtheit ist gefragt und wichtig. Stelle es nur nicht als Fakten dar.

Fakten solltest du sorgfältig recherchieren und verlässliche Quellen mit angeben. Insbesondere bei sensiblen Themen wie Gesundheit oder Finanzen überprüfe deine Quellen und greife auf glaubwürdige Webseiten oder Fachliteratur zurück. Dies sorgt für fundierte Inhalte und stärkt deinen Expertenstatus.

Mache erkenntlich,

  • wann es sich um Fakten handelt,

  • woher sie kommen und

  • wann du deine Meinung, eigene Erfahrung oder deinen Ansatz teilst.

Beim Bloggen geht es um mehr als Fachwissen. Damit du einen goldenen Faden hast, der sich durch deine Inhalte zieht und wodurch du eine natürliche Autorität aufbaust, mit

  • persönlichen Perspektiven

  • menschlichen Erfahrungen

  • einzigartigen Sichtweisen

  • Einblicken in deine Methoden und

  • weitere individuelle, menschliche Themen

ist es wichtig, dass du Klarheit hast. Content, der verbindet. Das sind Inhalte, die aus deinem (Business-) Herzen in die Herzen deiner Wunschzielgruppe treffen. Du verbindest dich mit ihnen wirksam und nachhaltig.

Das ist eine authentische und ethisch-sanfte Sichtbarkeit.

Ich nenne SEO deswegen auch gerne
Sanfte-Ethische-Online-Verbundenheit
zu deinen Wunschkund*innen.

 
 

2. Transparenz bei Werbung und Kooperationen

Wenn du mit Unternehmen zusammenarbeitest oder Affiliate-Links einbaust, mach diese Partnerschaften kenntlich. Ein Hinweis wie „Dieser Artikel enthält Werbung“ oder „Sponsored Post“ schafft Klarheit und stärkt deine Glaubwürdigkeit.

Es ist nichts falsch daran, Kooperationen oder Affiliate mit in deine Blogstrategie einzubauen. Stelle nur sicher, dass es zu deinem Business passt und für deine Leser*innen transparent ist.

3. Respekt vor Urheberrechten

Verwende nur Bilder oder Inhalte, für die du die Nutzungsrechte hast. Dein Content sollte sowieso einzigartig und hilfreich sein. Denn wenn du nur das schreibst, was andere teilen, dann wirst du auch bei Google & Co. nicht weit kommen. Und wenn du zum Beispiel Zitate von anderen teilst, dann verweise auf den Ursprung. Bei Bildern kannst du einfach auch auf Plattformen wie Canva oder Unsplash zurückgreifen.

Sieh dich gerne bei anderen um, gehört schließlich auch zur Wettbewerbsanalyse dazu, aber mach immer dein eigenes Ding. Wenn du Verbundenheit zu dir, deinem Business, deinem Content und deinen Wunschkund*innen hast, dann passiert das automatisch.


4. Leserorientierung

Stelle die Bedürfnisse deiner Leser*innen in den Mittelpunkt. Biete echten Mehrwert (siehe hier >>), anstatt ausschließlich deine Produkte oder Dienstleistungen in den Vordergrund zu stellen. Das funktioniert sowieso nicht. Ein Blog ist kein direkter Verkaufskanal, du kann ihn jedoch als Verkaufshelfer nutzen.

Ein Blog kann die Kaufentscheidung deiner Kund*innen bestärken. Indem du Inhalte entlang der Kundenreise teilst, ehrliche Einblicke gibst und an den richtigen Stellen auf dein Angebot verweist, leitest du sie sanft zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme. (Das kann auch ein Newsletter sein)

5. Klare Sprache und keine Clickbait-Titel

Überschriften wie „Dieses Geheimnis wird dein Leben verändern!“ mögen kurzfristig Aufmerksamkeit generieren, schaden aber langfristig deinem Ruf. Wähle stattdessen Titel, die den Inhalt des Artikels ehrlich widerspiegeln.

Die Überschrift ist wichtig, damit überhaupt jemand klickt. Aber du solltest im Inhalt halten können, was du in der Überschrift versprochen hast.

6. Datenschutz wahren

Wenn du Newsletter-Anmeldungen oder andere Daten deiner Leser*innen erhebst, halte dich an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Kommuniziere offen, wie die Daten genutzt werden und vor allem, frage dich:

Wie viele Daten brauchst du wirklich? Bestes Beispiel für SEO und Bloggen ist Google Analytics. So viele setzen es ein, aber kaum jemand braucht die ganzen Daten, die Google abgreift. Einen Blog aufbauen funktioniert hervorragend ohne Google Analytics.

 

Fazit

Mit ethischem Marketing gibst du deinen zukünftigen Kund*innen die Möglichkeit, dass sie sich dein Angebot selbst verkaufen und nachhaltig zufrieden sind.

Die Website ist für alle zugänglich und fördert ohne Druck und Ablenkung eine bewusste Entscheidungsfindung. Du holst deine potenziellen Kund*innen emotional ab, baust eine Verbindung auf und überzeugst zusätzlich den Verstand.

Mit ethischem Copywriting und Bloggen hast du ein nachhaltiges, sanftes Marketingpaket, das verbindet Es ermöglicht dir, dass du die richtigen Menschen zu richtigen Zeit mit den passenden Inhalten abholst. Dadurch können deine Kund*innen eine Kaufentscheidung im Einklang von Emotionen und Verstand treffen.

Was hältst du von diesem Marketingansatz? Hast du Fragen oder Anmerkungen? Schreib es gerne in die Kommentare.

 

Du möchtest ethisches, sanftes Marketing auf deiner Website umsetzen und hast Fragen oder möchtest Unterstützung?

 
Autorin: Andrea Liedtke

Andrea Liedtke

Hi, ich bin Andrea, SEO-Texterin und Beraterin für Content und ethisches Marketing. Ich helfe dir, mit Content-Marketing, das dich mit deinen Wunschkund*innen verbindet, erfolgreich sichtbar zu werden. Website-Texte und Blogmarketing mit SEO stehen dabei im Fokus und sind die Basis für Sanfte-Ethische-Online-Verbindungen. Perfekt für sensible oder leise Selbstständige und eine sanfte Kundengewinnung. Mehr zu mir >>

Für Marketing, das nicht nur gut fürs Business, sondern auch gut für die Seele ist.

Ich wünsche mir für dich, dass du selbstsicher sichtbar bist, gefunden wirst und deine Wunschkund*innen begeisterst: mit Leichtigkeit und Klarheit.

 
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