Warum wir ethisches Marketing brauchen und was es ist
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Was macht ethisches Marketing (für mich) aus?
Transparenz
Ehrlichkeit
(Selbst-) Verantwortung
(soziale) Gerechtigkeit & Verantwortung
Respekt & Wertschätzung
Individualismus & Empathie
Faire Preisgestaltung
Lösungsorientierung
Verantwortlicher Umgang mit Ressourcen
Verantwortlicher Umgang mit DatenWas sind Marketingmaßnahmen, die keinen Platz mehr haben?
Manipulation
Intransparenz & Verheimlichung von Informationen
Verkaufen um jeden Preis
DiskriminierungHerausforderungen
Datenschutz
Beeinflussung
Werbetexte
Ressourcennutzung
RabattaktionenPotenziale
Vertrauensaufbau & loyale KundInnen
langfristige Kundenbindung & Erfolg
Glaubwürdigkeit & Autorität
Selbstbestimmtes Business nach Werten
Marketing hat oft einen schlechten Ruf, das muss nicht sein und ich behaupte: Ehrlichkeit gewinnt am Ende, vor allem bei Selbstständigen.
Wenn wir uns als Gesellschaft ein moralisches Verhalten im zwischenmenschlichen Miteinander wünschen, dann bitte auch im Marketing und Business.
Du willst langfristigen Erfolg, authentisch und mit den eigenen Werten ein selbstbestimmtes Business aufbauen, in welches deine KundInnen Vertrauen haben und dir treu sind? Dann baue dir deine Marketingwelt, wie sie dir und deinen KundInnen gefällt.
Ich bin mir sicher, damit landen wir fast automatisch im ethischen Marketing, denn wer mag schon manipuliert werden? Marketing funktioniert mit Anstand und Moral. "Toxisches" Marketing gibt's genug. Wenn du darauf keine Lust hast, mach's besser.
Ich bin der Meinung, dass
jedes neue Unternehmen und
jede*r neue Selbstständige
sich am ethischen Marketing orientieren sollte und
alle etablierten nachziehen sollten, wenn sie es noch nicht tun.
Bist du dabei?
Super, dann los. Bringe ethisches Marketing in dein Business.
Was ich unter Ethik im Marketing verstehe
Ethisches Marketing ist keine Strategie oder Maßnahme an sich. Es ist wie ein roter Faden, der sich durch Marketingmaßnahmen, Kommunikation, Strategie und auch Verkauf zieht.
Du gehst mit der Einstellung ins Marketing, bestmöglich ehrlich, gerecht und wertschätzend mit Menschen, KundInnen und Geschäftspartnern umzugehen. Das schließt alles aus, was auf Manipulation, Falschaussagen, falschen Versprechen und der Verletzung von Grenzen beruht.
Ethisches Marketing ist wie ein Kompass, der dir hilft, dein Geschäft zu gestalten und aufzubauen. Er zeigt dir, wie du mit deinen (potenziellen) KundInnen kommunizieren möchtest. Viele Selbstständige scheuen sich vor Marketing oder Verkauf, vor allem weil es noch immer ein negatives Image hat.
So richtig bewusst wurde ich mir über "toxisches" Marketing, als ich als vegane Ernährungsberaterin gearbeitet habe. Fragwürdige, falsche bis hin zu gesundheitsgefährdenden Inhalten auf Social Media, eigene Überzeugungen werden als Fakten verkauft und zu viele Menschen glauben das.
Ich mag das Wort "toxisch" nicht besonders, aber mir fällt dazu kein besserer Begriff ein, um es zusammenzufassen.
Manipulatives Marketing hat insb. in Bereichen, die die Gesundheit und das Leben von Menschen, Tieren, Natur gefährden können, nichts zu suchen. Die Realität sieht leider anders aus und es wird Zeit für Veränderung.
Es ist noch weit verbreitet, deswegen: Traue keinem Werbespruch (und keinen Inhalten), die du nicht selber recherchiert und geschrieben hast. Traurig, aber leider noch wahr.
Natürlich müssen wir als Selbstständige und UnternehmerInnen Geld verdienen, Umsatz machen und verkaufen. Aber wer sagt denn, dass es nicht auch ehrlich, menschlich, natürlich und unterstützend geht.
Marketing ohne Bullshit sozusagen.
Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt.
Gesundes und ethisches Marketing ist Verbundenheit. Es unterstützt die Selbstverantwortung der Menschen, die basierend auf transparenten Informationen entscheiden können.
Wir können uns immer fragen:
Stehe ich hinter meinem Angebot?
Kann ich halten, was ich verspreche?
Kann ich der Kundin / dem Kunden wirklich helfen?
Kommuniziere ich ehrlich und offen genug?
Entspricht mein Business, mein Marketing & Verkauf meinen Werten und Überzeugungen?
Sind meine Preise angemessen?
Haben meine potenziellen KundInnen alle Informationen von mir, um eine eigenverantwortliche und ordentliche Entscheidung treffen zu können?
Fühlt sich das, was ich anbiete und wie ich es vermarkte, richtig und gut für mich an?
Was macht ethisches Marketing (für mich) aus?
Ein paar Punkte habe ich bereits genannt.
Hier eine Übersicht über die Punkte, die ethisches Marketing ausmachen:
Transparenz:
Sei offen darüber, was du für wen, wie und warum tun kannst. Sei transparent bei deinen Preisen und Inhalten des Angebots. Fehler, Learning, Entwicklungen und Schaffungs- oder Herstellungsprozesse können transparent kommuniziert werden. Transparenz kann das Vertrauen stärken, mehr als eine angebliche Perfektion.
Ehrlichkeit
Sei ehrlich bei dem, was du anbietest und was du für jemanden tun kannst. Verspreche nichts, was du nicht halten kannst und vermeide Übertreibungen, irreführende und falsche Aussagen.
(Selbst-) Verantwortung
Erkenne deine Verantwortung gegenüber deinem Business und den Menschen, denen du begegnest. Erkenne die Selbstverantwortung deiner potenziellen KundInnen an. Gib ihnen alle Informationen, sodass sie auf Grundlage von Transparenz eine eigenverantwortliche Entscheidung treffen können.
(soziale) Gerechtigkeit & Verantwortung
Behandle InteressentInnen, KundInnen und Geschäftspartner fair und kommuniziere immer auf Augenhöhe. Wir alle tragen Verantwortung für Menschen, Tiere und Natur und diese sollten wir auch im Business und Marketing verkörpern.
Respekt & Wertschätzung
Gehe respektvoll und wertschätzend mit InteressentInnen, KundInnen und Geschäftspartnern um. Respektiere die Rechte und Pflichten, auch wenn ihr nicht zusammenkommt.
Individualismus & Empathie
Mach dich frei von Vorurteilen, Stereotypen und halte dich von jeder Form der Diskriminierung fern. Menschen sind unabhängig äußerer Kriterien immer individuell und so trittst du ihnen entgegen. Lerne jeden Menschen neu kennen mit Empathie & Offenheit. Respektiere individuelle Unterschiede und Ansichten, auch wenn sie sich nicht mit deinen decken.
Faire Preisgestaltung
Verwende runde Preise, kalkuliere sinnvoll und sei transparent, also keine versteckten Kosten. Welche Preise du tatsächlich nutzt und welche Preisstrategie für dich richtig ist, kannst natürlich nur du beantworten. Frage dich nur, warum du welche Preise nutzt. Hast du sie so sinnvoll kalkuliert oder nimmst du sie, weil du es irgendwo gelernt hast? (Bspl.: 999 Euro statt 1000 Euro) Und ist der Preis angemessen für die Leistung? (Ich denke da an Business-Coachings für 5-stellige Beträge und wer nicht kauft, hat das falsche Mindset. Ja, ist klar…)
Gib deinen Angeboten den Preis, den sie verdienen und wert sind.
Lösungsorientierung
Du verkaufst dein Angebot, deine Dienstleistung, um eine Lösung anzubieten, nicht ausschließlich zum Geld verdienen. KundInnen kommen zu dir, weil sie dein Angebot als Lösung sehen und dafür arbeitest du mit ihnen zusammen.
Unterstützung statt Konkurrenzdenken bzw. gesundes Konkurrenzdenken
Du verlierst niemanden an die Konkurrenz, nur weil ihr euch gegenseitig unterstützt. Es ist eine Stärke, keine Schwäche. Am einfachsten ist es, wenn du einfach keine Konkurrenz siehst. Klar, es gibt viele, die das anbieten, was du machst, aber niemand ist wie du.
Und du bist nicht besser, wenn du deine Konkurrenz schlecht machst. Konzentriere dich mehr darauf, was du kannst, was dich ausmacht und wie du besser werden kannst.
Verantwortlicher Umgang mit Ressourcen & Daten
Das betrifft eher Unternehmen als Soloselbstständige, aber gehört dazu. Gehe verantwortungsvoll mit Ressourcen um. Ressourcenschonung sowie nachhaltige und ethische Quellen zu nutzen, sind genauso sinnvoll wie ein transparenter Umgang damit. Wenn du dahinter stehst, hast du nichts zu verheimlichen. Und wenn etwas noch nicht so gut ist, dann ist das so. Stelle es nicht als etwas dar, was es nicht ist. (Bspl. Greenwashing)
Verantwortlicher Umgang mit Daten
Gehe verantwortungsvoll mit Daten deiner KundInnen um. Daten sind wichtig und es macht mir persönlich Spaß, mit Daten zu arbeiten. Aber du musst bei deinen KundInnen und Websitebesuchern nicht mehr Daten abgreifen & speichern als notwendig. Es geht nicht darum, möglichst viele Daten zu sammeln, sondern um einen sicheren, nachhaltigen, bewussten und fairen Umgang. Daten sind sensible Informationen und so sollten sie auch behandeln. Es gibt klare rechtliche Vorschriften dazu und an die müssen wir uns auch als Selbstständige halten!
Puh, das ist alles ganz schön viel, oder?
Dabei geht es nicht darum, alles perfekt machen zu wollen. Manches ist einfacher als anderes. (Dazu mehr weiter unten)
Ehrliches, faires, wertschätzendes und verantwortungsbewusstes Verhalten sind die wichtigsten Grundlagen. Der Rest folgt dadurch fast von alleine und entwickelt sich.
Es ist okay, Dinge auszuprobieren und Fehler zu machen. Habe ich auch schon und ich kann sagen, dass es sich jedes Mal falsch angefühlt hat. In der Regel waren es Empfehlungen von außen und nicht zu vergessen, ich habe Marketing studiert. Ethik stand da noch nicht sehr weit oben.
Je mehr selbst darauf vertraue, was sich ehrlich und richtig anfühlt, desto besser funktioniert es. Ich kann und möchte dich ermutigen, ebenfalls dem ethischen Marketing zu folgen. Darauf basiert das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit ins Unternehmen.
Und alles, was ich hier genannt habe, gilt übrigens auch für dich. Du darfst den gleichen Umgang von anderen dir gegenüber erwarten. Ethisches Marketing und Verhalten sind keine Einbahnstraße.
Was sind Marketingmaßnahmen, die keinen Platz mehr haben?
Manipulation: Dringlichkeit und Knappheit
Techniken, wie
die künstliche Verknappung
begrenzte Teilnehmerzahl
zeitlich begrenzte Angebote und Countdowns, die keinen sinnvollen, nachvollziehbaren Grund haben oder
das Spielen mit Ängsten und
alle Maßnahmen, die Menschen unter Druck setzen, damit sie kaufen,
sollten der Vergangenheit angehören.
Es funktioniert zwar noch, aber ist das die Basis, auf der du verkaufen willst? Immer mehr sind davon genervt , abgestumpft und wünschen sich mehr Ehrlichkeit und Verbundenheit, gerade im eigenen Business. TraumkundInnen und loyale KundInnen gewinnst du mit Manipulation jedenfalls nicht.
Intransparenz & Verheimlichung von Informationen
Hast du etwa das Kleingedruckte im Sternchentext nicht gelesen? Äh, nein, war da einer, den ich ohne Lupe hätte lesen können? Ernsthaft, irgendwelche Überraschung aufgrund von z.B. zusätzlichen / versteckten Kosten sind nicht nur ärgerlich und unnötig, sondern auch eine Garantie, dass die KundInnen nicht wieder kommen.
Verkaufen um jeden Preis
Du versprichst etwas, nur um zu verkaufen, obwohl du es nicht halten kannst? Du verkaufst auf Grundlage von falschen oder irreführenden Informationen? Damit tust du dir und deinem Business keinen Gefallen. Im ersten Moment mag es funktionieren, weil du Geld verdienst, aber langfristig ist das nicht förderlich.
Diskriminierung
Die Verwendung von Vorurteilen, Stereotypen und die Diskriminierung von Menschengruppen haben keinen Platz im ethischen Marketing und sollten grundsätzlich keine Plattform bekommen. Wir alle können als Beispiel vorangehen.
Spiele nicht mit den Ängsten, dem Vertrauen und den Schmerzen von Menschen
Pain Points ansprechen, Problembewusstsein schaffen, das alles ist okay, wenn du es machst, um zu helfen. Aber du möchtest doch, dass Menschen zu dir kommen, weil du ihr Problem lösen kannst und sie Vertrauen in dich haben und nicht aus Angst oder Unwissenheit heraus, oder?
Alle diese Punkte und Marketingmaßnahmen können weg! Brauchen wir nicht, wollen wir nicht.
Es gibt noch genügend Business- oder Verkaufscoachings, die nicht besonders an Anstand im Marketing interessiert sind. Es geht aber auch anders und daran können und sollten wir uns halten.
Herausforderungen und Potenziale?
Ethisches Marketing kann herausfordernd sein. Es macht leicht den Anschein, dass Manipulation besser funktioniert und gerade für Selbstständige und UnternehmerInnen, die dringend Kunden & Umsätze brauchen, ist es verlockend, mit allen Mitteln zu verkaufen.
Darüber hinaus sind die Grenzen oft nicht ganz klar und nicht immer einfach, alles richtig zu machen.
Herausforderungen Beispiele:
Datenschutz:
Nutzt du das etablierte Google Analytics oder datenschutzfreundliche Alternativen? Arbeitest du mit deutschen Unternehmen oder welchen aus den USA?
Beeinflussung:
Hast du dich schon einmal mit der Frage auseinandergesetzt, inwieweit es in Ordnung ist, Menschen zu beeinflussen. Auf eine gewisse Art und Weise tun wir das ja immer, ob wir wollen oder nicht. Alleine, indem ich diesen Text schreibe, habe ich Einfluss auf dich, die LeserInnen.
Werbetexte:
Werbetexte haben das Ziel, zu verkaufen. Ich selbst schreibe Werbetexte für Websites. Was ist okay und ab wann ist es übertrieben? Das Bewusstsein darüber, was versprochen und wirklich gehalten werden kann, ist hier entscheidend.
Ressourcennutzung:
Wir alle nutzen Ressourcen und nicht immer nur nachhaltige. Wie bewusst gehen wir als UnternehmerInnen damit um und wie relevant ist es für unser Business? Im schlechtesten Fall ist Greenwashing, im besten Fall ist es ein offener, ehrlicher Umgang damit.
Rabattaktionen:
Inwieweit ist es in Ordnung, limitierte oder zeitlich begrenzte Angebote zu machen und damit einen gewissen Druck auszuüben? Darf das noch Platz im Marketing finden und wenn ja, wie? Oder sollte ich das ganz lassen?
Wie du siehst, ist es nicht immer so easy, ethisch korrekte Entscheidungen zu treffen, zumal es keinen klaren Leitfaden gibt, bei dem du einfach bestimmte Punkte abhacken kannst.
Und genau hier liegen...
Möglichkeiten und Potenziale
Denn es geht darum, dass du dir darüber bewusst bist. Eine ehrliche, authentische und transparente Kommunikation können wir umsetzen. Und das ist schon die beste Basis.
Es bedeutet, Marketingmaßnahmen zu finden, die zu dir und deinem Business passen, sich gut anfühlen und die passenden WunschkundInnen bringen.
Denn das kann ich dir sagen: Es gibt nicht die eine richtige Strategie für alle. Und Ethik lässt sich überall mit einbringen.
Ein praktisches Beispiel von manipulativer vs. ehrlicher Rabattaktionen:
Du hast zum Beispiel einen Online-Kurs, den du überarbeitest oder ganz streichen möchtest.
Deswegen hast du dich entschieden, den aktuellen Kurs noch bis Ende des Monats reduziert zu verkaufen. Du erklärst deinen FollowerInnen und KundInnen, was du vorhast und warum du den Weg gehst. Das finde ich völlig in Ordnung. Es ist ein legitimer und nachvollziehbarer Grund, den du offen teilst.
Wenn du das machst, um nur den Druck bei deinen KundInnen zu erhöhen und deswegen spontan den Countdown bis Mitternacht laufen lässt, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Das wollen wir nicht.
Die offene Auseinandersetzung und bestmögliche Umsetzung von ethischem Marketing bietet ein großes Potenzial für dein Business:
Vertrauensaufbau, der zu loyalen KundInnen führt
langfristige Kundenbindung für langfristigen Erfolg
Glaubwürdigkeit, die dich als Autorität in deiner Branche stärkt
ein Business nach deinen Werten, ohne dass du dich verstellen musst
Ethisches Marketing wird immer relevanter und die Nachfrage nach Transparenz steigt. Mit der Zeit ist genau das ein Wettbewerbsvorteil. Alte Marketing- und Verkaufsstrategien haben ausgedient. Verbundenheit, Werte und Vertrauen werden wichtiger.
Mach dich sichtbar: ehrlich, authentisch, mit Werten und deinen Stärken, dann bist du deinem selbstbestimmten, erfolgreichen Business ein ganzes Stück näher.
Ethisches Marketing in verschiedenen Branchen?
Meiner Meinung nach sollte ethisches Marketing der Standard werden, egal in welchen Branchen. Ganz besonders relevant ist es jedoch in Bereichen, die gravierenden Einfluss auf die Gesundheit und das Leben
von Menschen nehmen können, wie
Ernährung
Gesundheit
Finanzen
Sicherheit
von Tieren haben
Lebensmittelindustrie
Tiergesundheit
Tierschutz
von Umwelt, Natur und Lebensräume haben können
Nachhaltigkeit
Umweltschutz
Ressourcennutzung
Landwirtschaft & Agrarindustrie
Die meisten Branchen fallen mehr oder weniger in einen dieser Bereiche und beeinflussen sich gegenseitig.
In Bezug auf Google und suchmaschinenoptimierte Texte sind die sogenannten "Your-life-your-money"-Themen besonders relevant. Hierbei spielt die Qualität der Inhalte eine entscheidende Rolle und ist damit ohne moralische Grundsätze kaum möglich.
Und was ist mit Businessthemen?
Wir sehen Business-Coachingangebote, die dir Erfolg, 5-stellige Umsätze und die perfekten Strategien versprechen. Teilweise zu absurd hohen Preisen. Ich finde, hier brauchen wir dringend mehr ethisches Marketing und es gibt einige, die das gut machen.
Das erkennst du an ihrem Content, in ihrer Kommunikation, du kannst es fühlen und im besten Fall auch lesen. Deswegen liebe ich u.a. Blogs. Sie zeigen umfassender und tiefgehender die Themen und Einstellungen von zum Beispiel Coaches.
Und insbesondere Selbstständige, die ihr Business nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten, haben die besten Voraussetzungen für Marketing mit Anstand.
Genauso GründerInnen und Start-ups, die ihr Business gerade aufbauen oder noch am Anfang sind. Macht es doch direkt ordentlich, dann holt es euch später nicht ein. Es gibt erfolgreiche Beispiele, auch von großen Unternehmen. Es gibt wirklich keinen Grund mehr dagegen. Ethisches Marketing ist die Zukunft und wir gestalten sie mit.
Ist es immer einfach? Nein, aber
manipulativ sein & "klassisches" Marketing ist auch nicht einfach
es lohnt sich, insb. langfristig für Vertrauen und Kundenbindung
wir können so Stück für Stück die Welt verbessern :-)
Fazit - Ethik meets Marketing
Ethisches Marketing ist keine Strategie oder Maßnahme, sondern dein Kompass für die Umsetzung im Marketing. Mehr Ehrlichkeit, Transparenz und Gerechtigkeit führen bei ethischen Branchen & Themen zu mehr Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Kundenbindung.
Es geht nicht darum, dass du sofort alles perfekt machst. Manchmal sind die Grenzen nicht ganz klar. Wir können aber immer möglichst transparent und authentisch in unserem Business sein. Damit kommen wir automatisch einem ehrlichen Marketing näher.
Wieso sollte der moralische Kompass in der zwischenmenschlichen Kommunikation auch so sehr von gesellschaftlichen Wünschen abweichen? Niemand möchte gerne manipuliert werden und deswegen lassen wir das.
Wir haben eine (soziale) Verantwortung und die hört im Business nicht auf.
Alles, was klassisch geht, geht auch ethisch.
⇒ Du kannst alles ethisch erfolgreich schreiben.
Eine perfekte Möglichkeit für ethisches Marketing ist dein Blog: Lese mehr dazu in meinem Gastbeitrag auf
https://wildpeppermint-design.de/ethisches-marketing/