Was macht eine Texterin und brauche ich eine?

„Du arbeitest als Texterin? Und was machst du da?“

Fragst du dich auch, was Texter*innen den ganzen Tag so machen und warum wir sie brauchen? Weil, schreiben kann doch jede*r, oder? Und KI schreibt doch ebenfalls Texte.

Okay, ein Texter oder eine Texterin schreibt Texte, offensichtlich. Aber es gehört mehr dazu und außerhalb der Texterstellung fallen weitere Arbeiten an. Das sehen wir uns in diesem Beitrag an und auch die Frage: Brauchst du ein*e SEO-Texter*in?

SEO Texterin

Kein Business ohne Content.

Seit über 13 Jahren habe ich mehr oder weniger immer mit Marketingtexten zu tun. Von Social-Media Beiträgen über Newsletter, Sachtexte bis hin zu Webseitentexten war fast alles schon dabei.

Und ich weiß, zum Texten gehört mehr als nur Sätze schreiben und zu SEO mehr als Keywords.

 

 

Was macht ein Texter / eine Texterin?

Texter*innen übermitteln Informationen und Botschaften in schriftlicher Form. Sie schreiben Texte, die informieren, unterhalten und verkaufen. Sie zeichnen Bilder mit Worten, bringen Gedanken zu Papier und leiten die LeserInnen durch Geschichten. Aber sie machen viel mehr als das. Weitere wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Texter*innen sind:

  • Recherche und Analyse 

  • Ideengenerierung

  • Konzeption 

  • Lektorat und Korrekturlesen

  • Zusammenarbeit mit KundInnen & anderen ExpertInnen


Sie bilden eine Schnittstelle zwischen Unternehmen, Angeboten und der passenden Zielgruppe. Denn: Worte verbinden. Worte wirken. Immer. Texter*innen sorgen dafür, dass dich die Worte mit den richtigen Menschen verbinden und auf die gewünschte Weise wirken.

Oftmals nimmt die Recherche und Konzeption mehr Zeit in Anspruch als das Schreiben an sich. Aber eins steht fest: Texter*innen sollten gerne schreiben, auch wenn es nur einen kleinen, aber doch entscheidenden Teil einnimmt. 

Es gibt verschiedene Schwerpunkte, auf die sich Texter*innen spezialisieren können. Manche spezialisieren sich nicht, andere auf Branchen oder bestimmte Texte, wie zum Beispiel Werbetexte, Newsletter, Social-Media Beiträge, Print, Online-Texte oder SEO-Texte.

Viele Texter*innen haben eine bestimmte Nische, eine bestimmte Zielgruppe oder verfolgen einen bestimmten Zweck. Die Gemeinsamkeit ist immer, dass sie durch das geschriebene Wort effektiv kommunizieren und Inhalte vermitteln.

Da du hier auf meinem Blog gelandet bist und ich SEO-Texterin bin (Hi :-) ), geht es damit weiter.

 

Was macht ein*e SEO-Texter*in?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Dafür sind verschiedene Bereiche wichtig, unter anderem Texte, die suchmaschinenoptimiert geschrieben sind. Eine SEO-Texterin schreibt Texte für Websites und Blogs. Texte, welche die Wunschkund*innen und die richtige Zielgruppe ansprechen und gleichzeitig nicht nur Menschen, sondern auch Suchmaschinen begeistern. 

 

Was ich bei meiner Arbeit als Texterin für SEO und Blogmarketing mache:

  1. Fragen stellen, die dich weiterbringen (z.B. bei Klarheit, Positionierung, Strategie,...)

  2. Zuhören und wahrnehmen, was du & deine KundInnen wollen & brauchen

  3. Ausführlich Recherche:

    1. Wettbewerber

    2. Zielgruppe

    3. Keywords

    4. Inhalten

  4. Beratung:

    1. Websiteaufbau

    2. Blogstrategie

    3. Suchmaschinenoptimierung

  5. Entwicklung von Konzepten und Strategie

  6. Ideengenerierung & Contentplanung

  7. Analyse von Inhalten auf Websites und Blog 

  8. Optimierung und Anpassungen

  9. Texten von Websites und Blogbeiträgen, für Menschen und Suchmaschinen

  10. Korrektur

Ich schreibe nicht nur. Ich frage, höre zu, recherchiere, denke, analysiere und berate. 

 

Aus all dem ergeben sich die Worte, die deine Texte zum Leben erwecken und dich mit deinen Wunschkund*innen verbinden.

 

Kann nicht jeder schreiben?

Schreiben kann fast jede*r, nur nicht alle gut und mit der gewünschten Wirkung. Und für Websites und Blog ist zusätzlich SEO-Wissen relevant. Und was ist mit KI, wie ChatGPT? ChatGPT kann viel. Aber auch eine KI kann nicht alles, nicht genug und sie ist auch nur so gut, wie derjenige, der sie bedient.

Nicht alle Menschen können sich schriftlich gut ausdrücken und nicht jede*r liebt es zu schreiben. Das ist in Ordnung. Ich zum Beispiel kann mich mündlich weniger gut ausdrücken und würde kein Kommunikationscoach werden, obwohl ich sprechen kann.

Schreiben alleine reicht nicht

Texter*innen werden gebraucht und das wird sich auch nicht ändern. Wie oben kurz angerissen, machen sie noch viel mehr als schreiben. Das Wichtigste:

Beratung

Texter und Texterinnen beraten ihre KundInnen in Bezug auf ihre Texte, die Content-Strategie und -Planung und zu SEO. Sie geben Empfehlungen für sinnvolle Maßnahmen, um Contentziele zu erreichen.

Zusätzlich finden sie Bedürfnisse sowie Ziele von den entsprechenden Zielgruppen und ihren Kund*innen heraus. Dies führt zu mehr Klarheit und somit zu klaren und zielgerichteten Inhalten.

Recherche

Texter*innen recherchieren, bevor sie überhaupt das erste Wort schreiben. Sie sammeln Informationen zu Wettbewerbern, Zielgruppen, Keywords, Inhalten und mehr.

Guten Inhalten gehen immer eine gründliche Recherche voraus.

Analyse

In der Regel liegt bereits eine Menge Content vor. Texter*innen erfassen und durchleuchten diesen, genauso wie die vorliegenden (SEO-)Daten. Dadurch wird sichtbar, was sehr gut oder weniger gut funktioniert.

Bereits erstellte Texte sowie neu erstelle Inhalte werden analysiert und ggf. optimiert.

SEO ist nicht statisch, es drängen immer mehr Inhalte und Wettbewerber auf den Markt und wollen bei Google ranken. Eine kontinuierliche Analyse ist daher sinnvoll.

Strategie

Texter*innen entwickeln Konzepte und Strategien für die Contenterstellung.

SEO-Texte sollen nicht nur Menschen begeistern, sondern auch Suchmaschinen, damit sie überhaupt gefunden werden. Gleichzeitig brauchen Menschen verschiedene Kontaktpunkte und Inhalte, bevor sie kaufen. Eine Strategie wird von Textern in unterschiedlichem Umfang angeboten.

SEO

Das ist für alle Texter und Texterinnen relevant, die für Websites und Blogs schreiben.

Der beste Content auf Websites nützen nichts, wenn sie niemand findet. Texter*innen schreiben ansprechende und überzeugende Inhalte für potenzielle KundInnen.

SEO überzeugt Suchmaschinen, deine Inhalte zu ranken und möglichst weit oben in den Suchergebnissen anzuzeigen. Dafür sind Textstrukturierung, Leser- und Benutzerfreundlichkeit, Keywordrecherche, Suchvolumen, Schwierigkeitsgrad, Suchintention, SERP und noch ein paar andere Dinge wichtig, die Texter*innen beachten.

Texterstellung

Nachdem der Texter bzw. die Texterin beraten und ausführlich recherchiert hat, geht es ans Schreiben (inkl. anschließender Korrektur).

Mit den richtigen Worten schreiben sie die Inhalte und Erkenntnisse für den Kunden in die Realität, um alle relevanten Inhalte zu transportieren. Sie sprechen Kund*innen gezielt an, wecken Emotionen sowie (Kauf-)Interesse und motivieren zu einer Handlung.

Diese gewünschte Handlung muss kein Kauf sein. Es kann ein einfacher Kommentar sein, eine Anmeldung zum Newsletter, ein weiterer Blogartikel oder ein Webinar sein. Wichtig ist, dass dies vorab feststeht und die Texte den Leser und die Leserin sanft dorthin leiten.

 

Welche Fähigkeiten sind gefragt?

Texter*innen sollten ein Schreibtalent besitzen sowie Freude am Scheiben und Lernen. Texten ist ein Handwerk, welches sich mit Übung und Erfahrung verbessert. Abgesehen davon brauchen SEO-Texter*innen Kenntnisse und Fähigkeiten in

  • Recherche

  • Suchmaschinenoptimierung 

  • analytischem Denken

  • strategischem Denken 

  • (Online) Marketing

  • Verkaufspsychologie

  • Empathie und Menschenkenntnis

  • Wirtschafts- / Branchenkenntnisse

Zusätzlich fügen wir eine schnelle Auffassungsgabe hinzu sowie Neugier und Kreativität hinzu. Schon haben wir uns eine*n SEO-Texter*in gebacken.

Du siehst also: Texten ist umfangreicher als nur Sätze zu bilden.

Texte kommunizieren und jedes Wort wirkt. („Man kann nicht nicht kommunizieren“ - Paul Watzlawick)
Texter*innen haben die Aufgabe, Wissen sowie Angebote, Nutzenversprechen, Werte und Botschaften von (Einzel-) Unternehmen an potenzielle KundInnen zu vermitteln.

Sie sorgen dafür, dass die Worte so wirken, wie sie sollen und eine Verbindung zu den richtigen Menschen herstellen. Dazu gehören Fähigkeit und Kenntnisse, die sich aus verschiedenen Bereichen zusammenfügen.

 

Weshalb brauchst du eine Texterin?

Kein Business funktioniert ohne Texte. Sie sind allgegenwärtig und haben einen größeren Einfluss auf den Erfolg als viele denken. Eine Online-Präsenz ist kein "nice-to-have", sondern von entscheidender Bedeutung für Selbstständige und Unternehmen. Und deine Online-Präsenz benötigt Texte.

Du weißt jetzt, dass das Schreiben von Texten mehr beinhaltet als Sätze bilden. Sei ehrlich zu dir und frage dich, ob du das leisten kannst und möchtest? Ich kann dir nicht sagen, ob du im Speziellen eine Texterin brauchst. Jedes Business ist individuell und somit auch die Anforderungen und nächsten sinnvollen Schritte.

Was ich sagen kann ist, dass es viele wundervolle Solopreneure und Unternehmen gibt, die nicht die Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit haben, die sie brauchen und verdienen. Wenn ich mir Websites ansehe oder einen Blog, dann weiß ich auch oft, warum. Und das ist mehr als schade.

 

Lass uns Business, Gutes und Gesundes sichtbar und erfolgreich schreiben!

 

Jedes Business und jedes Thema benötigt Texte. Nichts funktioniert ohne. Manchmal reichen schon kleine Veränderungen, mehr Klarheit und eine verständliche, überzeugende Website als stabile Basis. Texter*innen wissen, worauf sie achten müssen und sehen mehr.

Ein Blick von außen kann auch bei der Entscheidungsfindung helfen, wenn du dich fragst, ob du eine Texter*in brauchst und wenn ja, welche. Ich, als SEO-Texterin, sehe sehr viel Bedarf bei Selbstständigen und Unternehmen, aber auch nicht bei allen. Und wenn du sofort Ergebnisse und schnell Geld verdienen möchtest, ist SEO vielleicht noch nicht die beste Wahl.

Ich möchte niemandem Texte verkaufen, die er / sie nicht braucht oder wertschätzt.

Wenn du einmal unverbindlich und kostenlos über deine Situation und Fragen sprechen möchtest, dann buch dir gerne einen Termin bei mir. Ich höre dir zu und beantworte Fragen. Wir analysieren deinen Bedarf und wir klären, ob ich dich bei deinen Zielen sinnvoll und effizient unterstützen kann. LASS UNS UNVERBINDLICH SPRECHEN >>

 

Frag dich selbst: Brauche ich ein*e Texter*in?

  • Habe ich die Zeit und Energie, um alle Texte selbst zu erstellen?

  • Kenne ich mich mit SEO, Texterstellung und Content-Marketing aus?

  • Kann ich meine Website-Texte so schreiben, dass sie suchmaschinenoptimiert sind, meine WunschkundInnen ansprechen und auf eine empathische Weise zum Kauf einladen?

  • Kann ich regelmäßig gute Blogartikel schreiben, die suchmaschinenoptimiert sind und meine WunschkundInnen abholen?

  • Bin ich bereit und möchte ich in nachhaltiges Marketing sowie ein unabhängiges Business investieren?

  • Kann ich den Wert von Texten erkennen und bin ich bereit in Texte zu investieren?

 

Welche 7 Gründe sprechen für SEO-Texter*innen?

  1. Verbesserung der Online-Präsenz bei Suchmaschinen 

    Ein*e Texter*in schreibt dir deine Texte so, dass sie sowohl Menschen als auch Suchmaschinen begeistern. Dies verbessert nachhaltig deine Sichtbarkeit bei Google & Co. Rankingfaktoren sind mehr als Keywords. SEO-TexterInnen wissen das und setzen ihr Wissen gezielt in ihrer Arbeit ein.

  2. SEO trifft auf Marketingtexte

    Sichtbarkeit ist nicht alles, deine Texte müssen auch überzeugen. Ein*e SEO-Texter*in kombiniert beides und passt die Marketingtexte an die Rankingfaktoren von Google an, ohne dass die Textqualität leidet. Onlinetexte zu erstellen ist etwas anderes, als zum Beispiel ein Gedicht zu schreiben. Die Kombi und richtige Ausrichtung sind entscheidend.

  3. Zeit-, Energie- und Ressourcenersparnis

    Du ersparst dir viel Zeit, Energie und Ressourcen, wenn du die Texterstellung abgibst. Nicht nur wegen der Texterstellung alleine, sondern auch für Recherche und das Einarbeiten oder „Trail & Error“ bei der suchmaschinenoptimierten Texterstellung. Du bekommst schnellere Ergebnisse bei den Google-Rankings als wenn du erst alles alleine ausprobierst. Die gesparte Zeit kannst du für deine Kernaufgaben und deine Kund*innen nutzen.

  4. Benutzer- und Lesefreundlichkeit

    Keywords sind bei SEO nicht alles. Es geht auch darum, dass deine Texte leicht zugänglich und lesbar sind. Dazu gehört u.a. die Struktur von Texten sowie Websites und Blogs. Leser*innen wünschen sich eine positive Erfahrung auf deiner Website und TexterInnen können dich dabei unterstützen.

  5. Kosteneffizienz und nachhaltige Investition

    Eine Investition in Website-Texte ist nachhaltig und kosteneffizienter als die Werbung schalten. Die erstellten Inhalte können noch Jahre später effizient arbeiten. Social-Media ist kurzlebig und zeitaufwendig. SEO-Texte sind zeitaufwendig, aber langlebig.

  6. Strategie, Analyse und Optimierung

    Ein*e SEO-TexterIn schreibt nicht nur, sondern arbeitet strategisch. TexterInnen analysieren, optimieren und haben einen Rund-um-Blick über die Inhalte und ihre Wirkung. Sie wissen, worauf es ankommt und können entsprechende Maßnahmen umsetzen.

  7. Der Blick von Außen

    Ein Blick und eine neue Perspektive von außen kann Wunder bewirken. Betriebsblindheit oder Gedankenkarussells können dich von frischen Inhalten abhalten. Ich kenne das selbst. In der eigenen Selbstständigkeit und im eigenen Unternehmen bleibt das nicht aus. Mit einem Texter oder einer Texterin bringst du frischen Wind, neue Ansätze und Perspektiven mit ein, die den (unbewussten) Schleier lichten können.

 

Fazit

Als Texter oder Texterin umfasst das Aufgabengebiet deutlich mehr als die Texterstellung. Es ist ein abwechslungsreicher und spannender Bereich, der Recherche, Strategie und Beratung genauso abdeckt wie das Texten an sich.

Die Anforderungen nehmen zu. Immer mehr Wettbewerber möchten Suchmaschinen nutzen und ranken. Die Rankingfaktoren verändern sich und es ist daher nicht mehr so leicht ist, wie früher.

Website-Besucher*innen möchten außerdem nicht nur einen Text lesen, sondern ein positives Erlebnis haben. In der Kombination von SEO und Marketingtexten können Texterinnen dazu beitragen, genau das zu bieten. Sie geben sowohl den potenzielle KundInnen, was sie sich wünschen als auch den (Einzel-)Unternehmen, was sie brauchen.

Keine KI kann das ersetzen, denn es braucht Empathie, Menschenkenntnis und einzigartige Texte. TexterInnen sind weiterhin gefragt und wichtig.

Denn: Kein Business funktioniert ohne Texte.

 
Zurück
Zurück

Umweltfreundliches Design: Wie du deine Marke nachhaltig stärkst

Weiter
Weiter

Warum wir ethisches Marketing brauchen und was es ist