So habe ich Blog & SEO für entspanntes Social-Media & zur Kundengewinnung genutzt

Meine Story: Vom Social-Media Hamsterrad und fast Burnout zu mehr Leichtigkeit und KundInnen.

Mein Weg und wie du es auch für dich umsetzen kannst.

Im Januar 2023 fing ich an, für gut 1,5 Jahre als vegane Ernährungsberaterin zu arbeiten. Ich war bei Instagram aktiv, bei LinkedIn und entspannter wurde es erst in der Kombination mit Blog & SEO.

Hier erfährst du, was ich gemacht habe, warum und wie es gewirkt hat. Du kannst erfahren, wie du es für dein Business ebenfalls nutzen kannst.

 
 
 

Hallo, neues Hamsterrad der Selbstständigkeit

Du musst Social-Media machen, am besten jeden Tag und Videos drehen, dich zeigen und die Menschen mitnehmen. So bekommst du KundInnen, wurde mir gesagt…

Genau das Richtige für introvertierte Menschen und wenn es nur so einfach wäre. Dazu kam, ich hatte bereits einen Burnout und wollte nicht dorthin zurück!

2023 habe ich als vegane Ernährungsberaterin angefangen und direkt ein Business-Coaching gemacht. Die Strategie für Kundengewinnung für ein Online-Business war u.a. Social Media. Erst einmal ist dagegen nichts einzuwenden, aber es gehört so viel mehr dazu, als jeden Tag zu posten.

Social-Media ermöglicht uns, dass wir schnell Menschen erreichen. Aber: Social-Media ist keine Strategie. (Bloggen alleine übrigens auch nicht.)

Meine erste Kundin bekam ich über Instagram, nach wenigen Wochen und mit knapp 100 Followern.

Es ist nicht schlecht, aber es kostet viel Zeit & Energie. Es kann auslaugen, frustrieren und erwarte keine Wunder.

Kontinuität und Qualität sind entscheidend und nicht (nur), wie oft du dich am Tag filmst und zeigst.

Ich war genervt, ausgebrannt und bin in Urlaub gefahren. Ab in die Natur, wandern und Berge genießen und der Abstand brachte mir einen klareren Blick. Ich kam zu der Erkenntnis:

Social-Media muss anders gehen!

Es ist eine tolle und kostenlose Möglichkeit, um direkt mit Menschen in Kontakt zu kommen und mögliche KundInnen anzusprechen. In einen neuen Burnout und ins Social-Media Hamsterrad geraten, sind keine Alternativen und haben keinen Platz in meinem Business.

Denn das ist es: Mein Business! Und mein Business, meine Regeln!

Bloggen für Leichtigkeit und Freiheit ?!?

Bloggen oder genauer gesagt Blogmarketing, ist aufwendig, aber kann zu mehr Leichtigkeit führen. Das wusste ich und das wollte ich.

Einen qualitativ guten Blogartikel zu schreiben ist zeitaufwendiger als ein Social-Media Beitrag, aber mal ehrlich: Social-Media machst du auch nicht nebenbei. Da investiere ich lieber meine Zeit in wenige Blogartikel, mit denen ich direkt Content & Traffic für meine Website aufbaue, der langfristig für mich arbeitet. Gleichzeitig verwende ich diese Inhalte gezielt für Social-Media.

Es wurde alles viel entspannter und leichter. Ich fühlte mich freier, klarer und konnte gezielter meine Zeit und mein Marketing nutzen.

Aber wie & wo bekomme ich jetzt KundInnen her?

Das war interessant, sag’ ich dir. Einen Blog aufbauen und organisch über Suchmaschinen gefunden werden, dauert eine Zeit. Von heute auf morgen geht das nicht. Da ich meinen Blogcontent für Social-Media genutzt habe, habe ich dort natürlich weiterhin Kundenakquise gemacht. Es wurde nur entspannter und klarer.

Einen weiteren Vorteil, der mir zuerst nicht bewusst war: Lokales SEO + Blog.

Website & Blog trifft auf lokales SEO

Meine Website und mein Blog waren erstellt und ich konnte es mit der Zeit weiter aufbauen. In dem Zuge habe ich direkt lokales SEO genutzt.

Dadurch konnte ich sehr schnell BesucherInnen auf meine Website bringen und in Kombination mit meinem Blog Menschen abholen und aussortieren. Nicht alle Interessenten passen zu uns und ein Blog kann dazu beitragen, dass wir uns unnötige Gespräche sparen.

Einige Zeit, nachdem ich meinen Blog online hatte und lokales SEO genutzt habe, kam die erste Anfrage direkt über meine Website von einer Frau, die mich über die lokale Suche gefunden hat und meinen Blog gut fand. Mega gutes Gefühl! Da wollte ich hin und es ging schneller, als ich dachte.

Du kannst das für dich ebenfalls nutzen.

Meine allgemeinen Empfehlungen für dich

Social-Media ist super und ich würde jedem empfehlen, es zu nutzen. Es ist eine kostenlose Möglichkeit, direkt mit Menschen in Kontakt zu kommen. Gerade am Anfang ist es wichtig, hier präsent zu sein. Suche dir eine Plattform, auf der du dich wohlfühlst.

Sobald du eine gewisse Klarheit über deine Positionierung und KundInnen hast, erstelle eine Website mit Blog oder hole dir Unterstützung dafür.

Erstelle eine Website, wenn dir das zu viel ist, starte mit einem OnePager.
Investiere von Anfang an in SEO und nutze vor allem lokales SEO. Damit kannst du schnellere Ergebnisse erwarten.
Starte mit deinem Blog, möglichst strategisch, gut recherchiert und mit suchmaschinenoptimierten Texte.

Du hast keine Zeit, um regelmäßig qualitative und neue Blogbeiträge zu erstellen?
Schreibe 5 Basis-Blogartikel, die den Kern deines Business und deines Content-Marketings widerspiegeln.
5 Blogartikel, mit denen die Contenterstellung für Social-Media sowie die Kundengewinnung leichter wird.

 

Die Basis für dein Business, dein Content-Marketing und ein Ort, von dem aus du in die Welt strahlen kannst:

Website / OnePager + Blog (mind. 5 Basis-Artikel) + (lokales) SEO

Mach es dir und deinen potenziellen Kund*innen leichter.

 

Fazit

Social-Media ist eine großartige Möglichkeit, um sichtbar zu sein und mit potenziellen KundInnen in Kontakt zu kommen. Aber es geht alles leichter und entspannter, wenn du eine unabhängige Basis hast, die dir mehr Freiheit, Leichtigkeit und organisches Wachstum erlaubt, ohne dass du ständig online sein musst:

Website / OnePager + (lokales) SEO + mind. 5 strategische Blogartikel können die perfekte Grundlage für dein Business, dein Content-Marketing und deine Kundengewinnung sein.

Je früher du anfängst, in stabile und unabhängige Marketingmaßnahmen zu investieren, desto besser.

 
Zurück
Zurück

Blog schreiben für Anfänger: 7 Schritte zum wirksamen Blogbeitrag

Weiter
Weiter

Warum Bloggen? 13 Gründe für das Bloggen im Business sprechen.