Welche Businesstexte brauchst du für dein Marketing?
Was sind Businesstexte?
Businesstexte klingt so steif, oder? Muss es aber nicht und in den meisten Fällen würde ich davon auch abraten. Sie transportieren Informationen, deine (Marken-)Persönlichkeit, Werte und individuelle Identitäten.
Businesstexte sind alle Texte, die du im Zusammenhang deines Unternehmens schreibst: Pressemitteilungen, Fachartikel, Geschäftsberichte sowie Content, den du für dein Marketing erstellst.
Eine geschäftliche E-Mail an einen Kooperationspartner ist ebenfalls ein Businesstext. Es ist Teil deiner Kommunikation. Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern um deine Texte, die du für dein Marketing nutzt und mit denen du
Menschen erreichst
Vertrauen aufbaust
Kunden gewinnst
Kunden an dich bindest
deine Brand und dein Image aufbaust
deine Werte, dein Angebot und dein Business sichtbar machst
Businesstexte für dein Marketing sind alle Inhalte, die du teilst, um dein Business und deine Angebote zu bewerben:
Website-Texte
Landingpages
Blogartikel
Werbeanzeigen (Offline und Online, z.B. Google Ads)
Newsletter und E-Mail Marketing Kampagnen
Social-Media Beiträge
Kundenbewertungen
Pressemitteilungen
Videos, Podcasts (als gesprochene Texte)
(Streng genommen: Alle Kommentare, die du öffentlich auf Social-Media oder in Blogs postest)
Dein gesamtes Marketing und jede Form der Kommunikation basiert auf Texten. Es ist die Sprache, die du sprichst und mit der du dein Business vermarktest. Wie du das machst und welche Sprache du sprechen möchtest, entscheidest du und das sollten deine Texte einheitlich widerspiegeln. Allerdings ist es wichtig, dass deine Texte bei deiner Zielgruppe etwas auslösen. Sie sollen Emotionen ansprechen und die Menschen abholen. Daher ist es nicht damit getan, einfach nur Standardtexte und Floskeln zu schreiben.
Businesstexte sind Marketingtexte: Texte, die deine Dienstleistung, dein Angebot, deine Produkte bekannt machen, bewerben und verkaufen.
Am besten: authentisch, ehrlich, nachhaltig
Die unterschiedlichen Marketingtexte für dein Business
Bevor du mit Marketingtexten startest, brauchst du eine gewisse Klarheit und eine Marketing-Strategie.
Meine Einstellung ist, dass jedes Business eine langfristige Strategie für organisches Wachstum braucht. Das kannst du auf verschiedenen Wegen erreichen. Die Gemeinsamkeit ist, dass es immer kostenlose Inhalte gibt, die deine KundInnen anziehen.
Das fördert nicht nur die organische Reichweite und Kundengewinnung, sondern auch Transparenz und Vertrauen. Werbeanzeigen gehören nicht dazu, können aber durchaus eine wichtige Rolle spielen, daher gehe ich am Ende auch kurz darauf ein.
Websitetexte
Deine Website ist die Basis für dein Unternehmen. Und deine Businesstexte auf deiner Website haben eine bestimmte Funktion. Deswegen ist es so wichtig, ihnen genug Aufmerksamkeit zu schenken. Deine Texte sollen dein Angebot, deine Markensprache, Werte und Einzigartigkeit widerspiegeln sowie eine Verbindung zu deiner Zielgruppe herstellen. Jeder Text und jede einzelne Unterseite hat ein bestimmtes Ziel und soll eine Wirkung bei den Leser*innen erzielen. Dabei gilt: Texte wirken immer!
Die Frage ist also, ob deine Inhalte schon genauso wirken, wie sie sollen?
Ziehst und sprichst du schon die passenden Menschen an?
Möchtest du deine Website mit der Welt teilen oder lieber noch verstecken?
Spiegeln deine Texte dein Business wider und verkaufen sie schon?
Das Ziel deiner Website muss vor dem Texten stehen, genauso wie die Positionierung und Klarheit über deine Zielgruppe.
Marketingtexte auf deiner Website sind im besten Fall suchmaschinenoptimiert, sodass Menschen die Seite auch finden können. Sie holen deine potenziellen Wunschkund*innen ab, sprechen Herz und Verstand an, überzeugen und verkaufen.
An keinem anderen Ort hast du die Möglichkeit, dein Business, deine Mission und Leistung so übersichtlich und auf einen Blick zu vermarkten und Menschen anzusprechen. Mach diesen Ort so großartig und passend, dass du ihn der ganzen Welt zeigen willst.
Die wichtigsten Unterseiten deiner Website sind:
Startseite
Angebotsseite
Über mich / Über das Unternehmen
Kontaktseite
(Abgesehen von den rechtlich vorgeschrieben Seiten Impressum & Datenschutz)
Ein weiterer sehr wichtiger Bereich ist dein Blog. Dazu folgt mehr im nächsten Punkt.
Deine Website repräsentiert dein Business und die Texte entscheiden, ob deine Website auffindbar ist, deine Zielgruppe anspricht und ob du deine Angebote verkaufst. Die Inhalte haben hier die Aufgabe, Besucher*innen auf deiner Website zu halten und zu überzeugen eine Handlung auszuführen. Das muss nicht direkt ein Kauf sein. Es kann die Anmeldung zum Newsletter oder Webinar sein.
Sprechen deine Texte deine Zielgruppe an und holen sie ab, so kommen sie wieder. Sie informieren sich und haben Interesse an deinem Angebot. Menschen möchten sich mit dir und deinem Unternehmen identifizieren. Dafür sorgen deine Texte.
Deine Website braucht u.a.:
eine benutzerfreundliche Struktur
suchmaschinenoptimierte Inhalte
Marketingtexte, die überzeugen
In Kombination mit SEO und anderen Marketingkanälen, insb. Blog- und E-Mail Marketing ist eine Website eine Plattform für Sichtbarkeit, Marketing, Austausch und Verkauf.
Nutze deine Businesstexte als Marketingkanal, der
Menschen anzieht
dein Angebot vermarktet
potenzielle KundInnen überzeugt
Kund*innen an dich bindet
Vertrauen aufbaut
verkauft
Alternativ zu einer Website mit Unterseiten kann sich auch ein OnePager anbieten. Dabei sind alle Inhalte auf nur einer Seite untergebracht. Gerade am Anfang einer Selbstständigkeit kann das zum Beispiel sinnvoll sein. Eine Landingpage hingegen ist eine Seite, die oft fürs Marketing genutzt wird und nur ein Ziel hat, nämlich ein einziges Angebot zu verkaufen.
Blogartikel sind Marketingtexte
Ein Blog ist schon lange kein persönliches Tagebuch mehr, sondern ein ernst zu nehmender Marketingkanal für Selbstständige und Unternehmen.
Ein Unternehmensblog dient deiner Sichtbarkeit und deinen potenziellen Kund*innen. Er ist Bestandteil des Content-Marketings und Content-Marketing braucht jede*r Selbstständige*r und jedes Unternehmen. Deine Blogartikel sollten suchmaschinenoptimiert sein, zumindest überwiegend und eine Strategie mit einem Contentplan macht Sinn. Spielraum für andere Artikel darf jede Blogstrategie haben, aber darum geht es hier nicht.
SEO-Blogmarketing trägt zu deinem Businesserfolg und höheren Umsätzen bei. (siehe demandmetric >> ) Hier kannst du ausführlich, authentisch und transparent deine Expertise, deine Werte, Einzigartigkeit und Businessthemen darstellen.
Ein Blog unterstützt sich bei
nachhaltiger Sichtbarkeit
organischem Wachstum
deinem Expertenstatus
deiner Autorität in deinem Bereich
Vertrauensaufbau
Kundengewinnung und -bindung
Blogbeiträge sind also kein Tagebuch, sondern Marketingtexte. Diese erlauben eine ganze Bandbreite an Themen, Geschichten und Einblicken, mit denen du Menschen erreichen kannst.
Du kannst deinen Blog auch anders nennen: Magazin, Ratgeber, Glossar. Wichtig ist, dass es einen Bereich auf deiner Website gibt, auf dem du Wissen und Einblicke teilst.
Leider hat nur eine Minderheit der Unternehmen einen derartigen Bereich, obwohl dieser so wertvoll ist. Ein Blog ist eine Investition in dein Business und nachhaltiges Content-Marketing.
Du möchtest, ob sich ein Business-Blog für dein (Einzel-)Unternehmen lohnt?
Lies hier mehr darüber: Lohnt sich ein Business-Blog und wenn ja, für wen?
Newslettertexte und E-Mail-Marketing Kampagnen
E-Mail-Marketing ist immer noch der rentabelste Marketingkanal. Mit einem regelmäßigen Newsletter erreichst du deine KundInnen zuverlässig und baust eine bessere Verbindung auf. Es ist perfekt, um mit InteressentInnen und KundInnen in Kontakt zu bleiben und sie nachhaltig für dich zu begeistern.
Damit kannst du,
eine loyale Community aufzubauen
deine Bekanntheit zu steigern
Website-Besucher*innen und
Umsätze zu erhöhen
Newsletter versendest du in regelmäßigen Abständen an deine E-Mail-Liste, die du mit der Zeit aufbauen musst. Inhalte können Angebote sein, aber in erster Linie bietest du deinen Leser*innen kostenlosen Mehrwert. Das gibt ihnen die Möglichkeit, dich und dein Business besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen.
Automatisierte E-Mail-Marketing Kampagnen ermöglichen dir zusätzlich personalisierte E-Mails, die noch gezielter deine Wunschkund*innen ansprechen. Du kannst z.B.
Themen- oder angebotsbezogene E-Mails an nur einen kleinen Teil deiner E-Mail-Liste versenden
Tests durchführen, um deine Zielgruppe noch besser anzusprechen
Marketingfunnels aufbauen
Menschen, die sich in deine E-Mail-Liste eintragen, haben ein Interesse an deinen Themen und Angeboten. Marketingtexte erlauben dir, dein E-Mail-Marketing sinnvoll aufzubauen und zu nutzen.
Denn genauso wie bei Websites, Blogs und SEO passiert dies nicht automatisch, sondern mit den passenden Texten und Inhalten.
Social-Media-Beiträge
Soziale Netzwerke bieten dir die Möglichkeit, kostenlos und schnell mit deiner Wunschzielgruppe in Kontakt zu kommen. Du erhältst sofort Reaktionen und kannst in einen Austausch gehen.
Bevor du startest, frage dich, welche Social-Media-Plattform du wie nutzen möchtest. Marketingtexte brauchst du auf jeden Fall, auch wenn du Videos drehen möchtest. Deine Texte erfüllen wieder eine Funktion für dein Business. Deswegen reicht es nicht aus, spontan und nach Gefühl schnell etwas zu posten.
Denn Social-Media alleine ist keine Marketingstrategie.
Du möchtest vermutlich deine potenziellen KundInnen erreichen, Interesse wecken und am Ende verkaufen. Social-Media ist eine Marketingplattform, die du in Kombination mit Website und Blog nutzen kannst oder alleine. Gerade am Anfang starten viele erst einmal mit einem Social-Media-Kanal.
Je wichtiger dieser Kanal für deine Kundengewinnung ist, desto mehr Energie solltest du in deine Texte stecken. In Kombination mit Website und Blog kannst du deine Follower auf deine Website lotsen. Alternativ kannst du aus deinen Blogbeiträgen mehrere Social-Media Beiträge erstellen und es dir so einfacher machen (sog. "Contenthäppchen").
Das Schöne an Social-Media ist die direkte Reaktion von Followern und die Interaktion, die daraus entsteht. Es ist aber keine unabhängige und nachhaltige Marketingstrategie. Zusätzlich ist es oberflächlicher als zum Beispiel ein Blog.
Eine Website mit Blog und in Kombination mit SEO sind die perfekte Basis, von der aus du sichtbar bist und Kund*innen anziehst. Social-Media ist zusätzlich eine ergänzende Möglichkeit für direkten Austausch und kann dein Wachstum beschleunigen.
Wir haben uns die 4 Businesstexte für organisches Marketing angesehen. Jetzt kommen wir als Letztes zu bezahlten Werbeanzeigen.
Werbeanzeigen
Werbeanzeigen kannst du zum Beispiel online bei Google (SEA, Google Adwords) oder auf Social-Media (z.B. Meta Ads) schalten. Werbeanzeigen enthalten einen Text, der zu einer direkten Handlung auffordert. Dieser muss kurz, knapp und überzeugend sein.
Mit wenigen Worten weckst du Interesse. Das Ziel ist, dass du die passende Zielgruppe überzeugst, um die gewünschte Handlung auszuführen. Vorab werden die Interessierenden auf eine Landingpage geleitet, die du verkaufspsychologisch aufbauen und texten solltest.
Sobald du die Anzeige nicht mehr bezahlst, kommen auch keine Kund*innen mehr. Mit einem Budget und als Ergänzung kann es unter Umständen sinnvoll sein. Langfristig macht eine organische Marketingstrategie am meisten Sinn. Je früher du anfängst, desto besser.
Sollst du Businesstexte selbst schreiben oder von einer Texterin schreiben lassen?
Lies hier, was eine Texter*in alles macht und ob es für dich sinnvoll ist.
Was ist dein Ziel und deine Strategie?
Gute Businesstexte sind die Grundlage für dein Marketing. Nutze sie bewusst, denn Texte wirken immer. Sei dir sicher, dass sie bei deiner Kundschaft die richtige Wirkung erzielen.
Bevor du jetzt loslegst und alle Marketingtexte abarbeitest, frage dich erst einmal, wo du gerade stehst und was dein Ziel ist.
Was passt am besten zu deinem Business?
Wo ist deine Zielgruppe?
Zeit und Energie brauchst du für Social-Media genauso wie für Blogmarketing. Kannst du beide Maßnahmen sinnvoll kombinieren?
Wie nutzt du deine Zeit am sinnvollsten? Was machst du selbst, was lagerst du aus?
Was ist jetzt gerade das Wichtigste und der nächste Schritt?
Mit welchen Maßnahmen kommst du am besten an dein Ziel?
Tipps, wie du bessere Businesstexte schreibst
Jeder gute Text beginnt mit Klarheit. Ohne Klarheit gibt es keine klaren Texte, Leser*innen sind verwirrt und kaufen nicht. Klarheit brauchst du in zwei Bereichen, einmal über das eigene Business und über deine Zielgruppe.
Du und dein Unternehmen:
Wofür stehst du und wofür nicht?
Was verkaufst du? Und damit meine ich nicht das Produkt, sondern die Transformation. Was haben Menschen davon, wenn sie bei dir kaufen?
Welche Mission hast du und welche Message transportierst du?
Was sind die Geschichten deines Unternehmens, die du erzählen kannst?
Schreibe deine Businesstexte als Storys (Storytelling). Zum Beispiel kannst du diese drei Storys teilen:Warum:
Was hebt dich von anderen ab? Zeige Interessenten, warum du die richtige Wahl bist.Produktgeschichte:
Zeige, wie und warum dein Produkt / dein Angebot entstanden ist.Transformationsgeschichte:
Erfahrungsberichte, Fallstudien, Interviews mit Kund*innen, die zeigen, wie dein Angebot deine Kundschaft positiv beeinflusst hat.
Deine Zielgruppe: Was sind ihre
Herausforderungen & Probleme?
Wünsche & Träume?
Bedürfnisse?
Wobei hilfst du ihnen und wie? Welche Sprache sprechen sie & wie möchten sie angesprochen werden? Welche Werte sind ihnen wichtig und womit identifizieren sie sich?
Texten:
Habe vor dem ersten Wort schon ein klares Ziel vor Augen
Schreibe als Erstes für Menschen (nicht für einen Algorithmus oder Suchmaschinen)
Nutze aktive und authentische Sprache
Schreibe für deine Zielgruppe so verständlich und einfach wie möglich
Lies deinen Text laut vor und optimieren ihn
Korrigiere Texte vor Veröffentlichung
Fazit
Businesstexte sind die Basis für dein Business. Sie zeigen deine Expertise, Werte, Persönlichkeit und die Unternehmensgeschichte. Gute und authentische Texte erreichen die Herzen und den Verstand von Menschen. Sie werden gefunden, gelesen, überzeugen und verkaufen.
Nichts im Business funktioniert ohne Marketing und Texte. Und das ist es, was Businesstexte sind: Marketingtexte.
Dein Marketing soll wirken und Texte tun das. Sei dir sicher, dass sie auf die richtige und gewünschte Weise wirken. Damit erreichst du deine Wunschzielgruppe. Schreibe immer für Menschen, auch bei suchmaschinenoptimierten Texten für Website und Blog.
Hinter jeder Art der Kommunikation stehen Texte, auch bei Videos und Podcasts. Für organische Reichweite und Wachstum sind Marketingtexte für folgende Kanäle relevant:
Website
Blog
Newsletter
Social-Media
Bei allen Texten ist es sinnvoll, wenn diese einen Wiedererkennungswert haben und eine einheitliche (Marken-) Sprache sprechen.
Fällt es dir leicht, deine Texte zu erstellen?
Hättest du gerne Unterstützung, mehr Klarheit oder möchtest die Texterstellung ganz abgeben?