Marketing nervt. Bis es das nicht mehr tut.

 
Marketing nervt und ist langweilig

Marketing nervt und langweilt mich!

Seit über 13 Jahren habe ich eine Hassliebe in Bezug auf Marketing. Jetzt reicht es mir. Und ich teile, was seit Langem in mir ist.

Ich liebe die Essenz von Marketing: Verbindungen zu Menschen herstellen. Ideen und Wissen mit anderen teilen. Resonanz erzeugen und Botschaften in die Welt tragen, um Menschen zu erreichen, denen wir dienen können.

Mich stört die Art, wie Marketing gelehrt und üblicherweise, auch heute noch, umgesetzt wird: manipulativ, strategisch ohne Seele, berechnend, langweilig.

 

 

Marketing ist so viel mehr als Strategie

Jeden Tag aufs Neue streife ich meine gelernten Glaubenssätze über Marketing ab. Lasse los von dem, was ich im Studium gelernt und im Unternehmen umgesetzt habe. Lasse los, was mir die ganzen Business- und Marketingcoaches auf Social-Media erzählen möchten.

Immer wieder. Jeden Tag. Deswegen kann ich das heute schreiben und tatsächlich teilen. (Auch wenn mein Herz gerade ein wenig rast. Ich meine, darf ich das echt so schreiben? Ja, ich darf!)

Ich teile heute mit dir, wieso das so ist, warum ich Marketing im Herzen liebe und du das auch kannst.

Ich gehe raus aus meinem Kopf und rein in mein Herz, in die Verbindung zu mir selbst.

Hilfe, ich fühle mich verloren, obwohl ich mich doch auskenne…

Genauso ging es lange Zeit. Je länger ich im Marketing unterwegs war, desto mehr fühlte ich mich verloren und war genervt. Es ist einfach krass, wie viel Druck (auf Social-Media) erzeugt wird, manchmal offensichtlich und häufig sehr subtil.

Denn Worte haben Macht. Sie wirken auch unbewusst und nisten sich in uns ein, selbst wenn sie uns nicht dienen. So geht es mir öfter im Bereich Marketing, wenn ich sehe, was da draußen passiert. Ich bin mir zwar bewusst darüber und trotzdem fällt es mir oft schwer, mit mir selbst verbunden zu bleiben.

Doch da ist vieles in mir, was ich in den Ausdruck bringen möchte. Und dann ist da immer wieder diese Barriere.

Je öfter ich mich auf Social-Media umsehe, desto mehr sehe ich die immer gleichen Beiträge, den immer gleichen Aufbau, die immer gleichen Tipps. Und durch KI wird es nicht besser, nur noch einheitlicher und unpersönlicher. Noch weniger Seele und Echtheit als bisher.

Da spielt es keine Rolle, wie oft jemand das Wort Authentizität benutzt, ohne überhaupt zu wissen, was genau das eigentlich bedeutet. Es langweilt mich. Es nervt mich und obwohl ich es besser weiß, spüre auch ich immer wieder diesen Druck und diese Schwere, die damit einhergeht, sobald ich online bin.

Und genau deswegen fühle ich mich in meinem Marketing oft uninspiriert. Doch genau das möchte ich nun wieder ändern. (Wie spannend und passend, dass ich das hier gerade bei Neumond schreibe…)

Das, was aus mir heraus möchte, geht einfach gegen das, was im Marketing üblich ist.

Gegen

  • konventionelles Marketing

  • (rein) strategisches Marketing

  • Marketingtipps / -tricks, die überall zu sehen sind

  • Marketingmethoden, die die Online-Welt beherrschen

Das, was aus mit raus möchte, ist meine Energie, meine Wahrheit und mein individueller Ausdruck, der sich nicht in Marketingformeln und -templates pressen lässt.

Und ich bin mir sicher: Es ist die neue Art von Marketing: ehrlich und echt.

 

Mein Marketing möchte echt und natürlich sein.

Mein Marketing möchte frei sein.

Ich möchte frei sein.

 

Und ich weiß, damit bin ich nicht alleine.

Und ich weiß, dass Marketing ganz anders funktieren kann, ohne dass unsere Seele darunter leidet.

Marketing kann uns erfüllen.

 

Marketing, das uns erfüllt, hat die richtige Balance von Strategie und Seele.

Es ist Marketing, das verbindet, wirkt und sich frei entfalten kann.

Ich löse meinen Marketingfluch auf

Puh, das ist echt leichter gesagt als getan, denn Wissen ist nicht umsetzen. Mein Studium mit meinen Berufserfahrungen sind wie ein Fluch, wenn ich täglich wieder diese Schwere loslassen möchte. Ich erinnere mich, dass ich Marketing im Studium schon furchtbar fand und gleichzeitig auch spannend und kreativ.

So hat sich das durchgezogen, bis heute.

Ich bin dankbar für mein Marketingwissen. Denn Regeln lassen sich am besten brechen, wenn man sie kennt.

Also breche ich Marketingregeln, lasse los von Druck und Strategien, um Marketing so zu gestalten, dass es endlich zu meiner (Business-)Seele passt.

 

Mein Marketing darf frei sein.

Ich darf frei sein.

Und du auch.

Marketing kann auch für dich Vertrauen und ein tiefer, kreativer Ausdruck sein

So lange ist her, dass wir uns selbst vertraut haben. Doch wir können es uns wiederholen.

Wir können uns wieder mit uns selbst verbinden. Und in das tiefe Vertrauen gehen, dass wir unsere Wahrheit in uns tragen, sie für uns richtig ist und wir sie mit der Welt teilen dürfen.

 

Die Botschaften, die tief in uns verankert sind, bringen eine natürliche Schönheit mit sich und eine Resonanz, die dich auf natürliche Weise mit den richtigen Menschen verbindet.

 

Und das kann ganz individuell aussehen. Wenn du fühlst, dass Fachcontent teilen das Richtige ist und das funktioniert, dann mach das (Auch Fachcontent kann kreativ oder für die entsprechende Zielgruppe passend sein). Und wenn du sehr persönliche Erfahrungen teilen möchtest, dann mach das.

 

Die Frage ist:

  • Was fühlt sich für dich stimmig an?

  • Was funktioniert für dich und deine Wunschkund*innen?

  • Was ist die natürliche Verbindung zwischen dir und deinen Wunschkund*innen?

  • Was ist deine stimmige Balance von Strategie und Intuition?

 

Es ist anstrengend, sich im lauten Online-Dschungel, in dem es alle anderen angeblich besser wissen, sich nicht zu verlieren. Doch genau das ist es, was dein Marketing zu einer erfüllenden, inspirierenden Verbindung zu deinen Wunschkund*innen verwandelt.

Dein Marketing wird zu einem kreativen Ausdruck deiner Wahrheit, deiner Seele, deiner Botschaft. Wie ein goldener Faden zieht er sich aus dir heraus, geht über verschiedene Plattformen und Kanäle durch die Welt.

Die meisten Menschen werden diesen Faden nicht sehen, nicht spüren. Doch bei den richtigen zielt er direkt ins Herz. Das sind deine Wunschkund*innen, bei denen du eine natürliche Resonanz erzeugst und dich mit ihnen verbindest.

Das ist die Kraft von Marketing, wenn du es dir erlaubst.

 

Die natürliche Resonanz ist die Kraft des Marketings, wenn unser (Business-)Herz voranschreitet und Strategien nur noch unterstützend einen Rahmen bieten.

 

Dann fühle ich diese Freude und Energie in mir, etwas zu gestalten, in den Ausdruck zu bringen. Ich bin in einem Flow, Herz und Seele sind dabei, mein Kopf ausgeschaltet und Inspiration und Kreativität sprudeln. An diesem Gefühl halte ich fest. Das ist es, was Marketing sein kann.

Es beginnt mit der Verbindung zu dir und geht über in die Verbindung zu den richtigen Menschen.

Dein Marketing sollte dich genauso begeistern, wie dein Business und Angebot

Wenn sich dein Marketing nicht gut anfühlt, dann ist es das auch nicht.

Vielleicht funktioniert es irgendwie, aber

  • vielleicht auch nicht oder

  • es erfüllt dich nicht oder

  • du fühlst dich verloren / gelangweilt / genervt oder

  • du erreichst einfach nicht deine Wunschkund*innen

 

Dein Marketing kann deine Energie einzigartig widerspiegeln. Die Energie deiner Angebote und deiner individuellen Stimme. So, wie es sich für stimmig anfühlt und dein Angebot sowie dein Business es verdienen und wert sind.

 

Gib deinem Marketing und damit deinem Business wieder Leben und Seele. Lasse los von deinem Glauben, wie Marketing zu sein hat. Hör auf zu versuchen, deine Botschaften in Copywriting-Templates oder Strategien zu pressen, wo sie nicht hineinpassen.

Du nimmst deinen Botschaften damit die Luft zum atmen, die Kraft zu strahlen und die Chance bei den richtigen Menschen zu wirken.

Fühle in dein Marketing hinein und dann ändere das, was sich nicht (mehr) stimmig anfühlt

Sei ehrlich zu dir, wenn du dich fragst, wie sich dein Marketing wirklich für dich anfühlt. Bringst du das in den Ausdruck, was du dir wünschst? Erreichst du deine Wunschkund*innen durch eine natürliche Verbindung oder bist du noch am überreden?

Ich kann dir die Antwort auf dein Marketing nicht geben. Ich kann dir nicht sagen, welcher Ausdruck, welche Strategie oder welcher Kanal für dich richtig ist.

Ich kann dich nur ermutigen, dass du

  • dein Marketing hinterfragst und

  • etwas änderst, wenn es nicht stimmig und gut anfühlt.

  • loslässt von Glaubenssätzen rund um Marketing.

  • dich wieder verbindest und deine Wahrheit erkennst.

  • dir erlaubst, deinen natürlichen Weg zu Wunschkund*innen zu gehen.

Das bedeutet auch nicht, dass du von heute auf morgen alles ändern oder wissen musst. Oder dass Strategien gar nicht wichtig wären. Doch erst kommt Seele, dann die Strategie. Folge dabei den kleinen leuchtenden Funken in dir, die dir eine Richtung vorgeben.

 

Ich werde mein Bestes tun, um täglich neu loszulassen und zuzulassen, Marketing in ethische, sanfte und natürliche Verbindungen zu Menschen zu verwandeln.

  • Ethik ist dabei für mich nur der Ausdruck der Seele in unserer Realität.

  • Sanft ist es, weil ich nicht laut sein oder überreden muss, sondern die natürliche Resonanz zu Wunschkund*innen erlauben kann.

  • Natürlich, weil ich nichts sein oder tun muss, was nicht zu mir passt.

Mein Marketing ist frei.

Ich bin frei.

Du und dein Marketing dürfen das auch sein.

Fazit: Ich liebe Marketing

Mein Marketing verwandle ich in sanfte, ethische und natürliche Verbindungen zu Wunschkund*innen. Ich darf dabei ich sein, muss mich nicht verstecken, aber auch nichts teilen, was sich nicht stimmig anfühlt.

Meine (Business-)Seele findet ihren Ausdruck frei von Barrieren und meine für mich stimmigen Strategien katapultieren den Ausdruck in die Welt.

Ich weiß, dass ich damit die meisten nicht erreiche. Doch die richtigen werden es spüren.

Ich liebe Marketing, weil dadurch natürliche Verbindungen entstehen. Und durch diese entwickeln sich ganz andere Gespräche und Möglichkeiten. Ich liebe die Magie, die hinter Marketing steckt, wenn ich meiner (Business-)Seele und meinem Herzen den Vortritt lassen.

Ich liebe Marketing, weil es aus meiner Wahrheit und einem kreativ inspirierenden Ort in mir kommt.

Ich liebe Marketing, weil ich dadurch nachhaltig wirken und Menschen erreichen kann.

 

Du bist wertvoll. Dein Business ist wertvoll. Und deine Energie, deine Wahrheit darf in deinem Marketing den Ton angeben. Wir überschätzen Strategien und unterschätzen Energien, Leidenschaft und die Intention hinter unserem Marketing.

Und wenn du das Gefühl hast, dass du dein Business oder Marketing nicht mehr fühlst, dann 

  • nimm dir eine kurze Auszeit

  • verbinde dich mit dir und 

  • spüre, was da hochkommt. 

Wenn ich eins gelernt habe, dann, dass die Intuition schlauer ist als der reine Verstand.


Vertraue dir.

 

Wie geht es dir mit Marketing? Schreib gerne in die Kommentare, wo du in deinem Marketing stehst und wie du dich damit fühlst.

 
Andrea Liedtke

Andrea Liedtke

Hi, ich bin Andrea, SEO-Texterin und Beraterin für Content und ethisches Marketing. Ich helfe dir, mit Content-Marketing, das dich mit deinen Wunschkund*innen verbindet, erfolgreich sichtbar zu werden. Mehr zu mir >>

Für Marketing, das nicht nur gut fürs Business, sondern auch gut für die Seele ist.

Ich wünsche mir für dich, dass du selbstsicher sichtbar bist, gefunden wirst und deine Wunschkund*innen begeisterst: mit Leichtigkeit und Klarheit.

 
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